Sonntag, 27. Oktober 2013

E-Bike und Pedelec Tuning bei OrangeBikeConcept-Hannover ...



.... steht ganz hoch im Kurs. Da es immer mehr E-Bikes und Pedelecs im Markt gibt, steigt mit zunehmender Zahl auch der Wunsch nach individueller Einstellung des Antriebes. Viele Motorenkonzepte sehen die Möglichkeit vor, gewisse Parameter zu verändern, um ein persönliches Antriebsprofil zu ermöglichen. In der Regel hat der qualifizierte Fachhandel das entsprechende Interface, um für den Bike-Besitzer die Anpassungen vorzunehmen. Einige Parameter können, je nach System, auch vom Besitzer direkt per Bedienkonsole verändert werden.
Sx2 Dongle von Maintronic

Was nicht ohne weiteres verändert werden kann ist die Geschwindigkeit, bis zu der der Elektroantrieb Unterstützung liefert. Natürlich aus gutem Grund. Der Gesetzgeber sieht bei Pedelecs eine maximale Unterstützungsgeschwindigkeit von 25 km/ h vor. Alles was darüber hinausgeht, entspricht somit nicht mehr der StVZO. Vor diesem Hintergrund weisen wir auch ausdrücklich darauf hin, dass das Betreiben eines manipulierten E-Bikes bzw. Pedelecs im Bereich der StVZO nicht zulässig ist und eventuell die Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Antriebshersteller erlöschen.

BionX-Software Tuning auf Anfrage
Wer aber damit leben kann und sein Bike sowieso auf privaten oder dafür vorgesehenen Gelände benutzt, kann verschiedene Optionen nutzen, um sein Pedelec oder E-Bike etwas flotter daherkommen zu lassen. Auch Geschwindigkeiten größer 50 km/ h lassen sich je nach Modell realisieren. Hierzu bedient man sich entweder kleiner technischer Hilfen oder man verändert die entsprechende Software direkt am Controller. Bei Mittelmotoren von Bosch, Impulse und Panasonic setzen wir unter anderem den Dongle von Maintronic ein. Ab einer Geschwindigkeit von z. B. 20 km/ h wird dem Controller ein manipuliertes Signal vom Speedsensor geliefert, so dass der Antrieb nicht bei 25 km/ h die Unterstützung verweigert. Der Dongle verbirgt sich in einem üblichen Klinkenstecker und kann problemlos entfernt werden, um den Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr fort zu setzten. Bei Hinterrad-Antrieben von z. B BionX oder Ultra Motor hingegen wird die Geschwindigkeitssperre via entsprechender Software verändert. Auf jedenfall ist Fahrspaß garantiert, egal mit welchem Antrieb man unterwegs ist

Nähere Infos zu diesem Thema gibt es in unserem Online-Shop oder bei unseren Kollegen vor Ort in den Showrooms.

Wir l(i)eben die Zukunft    OrangeBikeConcept-Hannover